Gestalten wir gemeinsam einen Online-Shop und gewinnen den goldenen Stevie Award

Zusammen mit der Firma BIOvative hat Jörg Dennis Krüger einen goldenen Stevie Award gewonnen. Und nicht nur das, er ist auf der Suche nach einem weiteren Online-Shop, um den nächsten Stevie Award zu gewinnen.

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TRANSCRIPCIÓN DE ESTE EPISODIO DEL PODCAST

Hi, mein Name ist Jörg Dennis Krüger, und wie der große Preisverleiher am Eingang schon gesagt hat:

Ja, ich bin der Conversion Hacker. 

Und in dieser kleinen Sonderausgabe möchte ich mich freuen, dass wir zwei Stevie Awards gewonnen haben. 

Was ist der Stevie Awards? Der Stevie Award? Der Stevie Award ist eine internationale Business-Auszeichnung. Es gibt den Stevie Award überall auf der Welt. Da gibt es den Germans Worte, es gibt den in den USA, und es gibt noch andere Stevie Award Ableger, die allesamt auszeichnen, dass Unternehmen tolle Sachen gemacht haben. Das funktioniert so, dass man sich da kostenlos bewirbt, dann geht das Ganze an eine Jury.

Da gibt es auch Informationen auf der Website vom Stevie Award, wer da in der Jury sitzt. Die einzelnen Jurymitglieder in verschiedenen Komitees für die verschiedenen Bereiche bewerten dann jede einzelne Bewertung auf einer Skala von eins bis zehn. Und wer die meisten Punkte hat, bekommt den goldenen Stevie Award. Wer die zweit meisten Punkte hat, bekommt den silbernen Stevie Award. Und ab einem gewissen Threshold, also, wer nicht über ein gewisses Level kommt, bekommt gar kein Stewart. Und in manchen Fällen gibt es noch eine Bronze Stevie Award, wenn halt so viele gute Bewerbungen da sind. 

Und wir machen da seit drei Jahren mit. Im ersten Jahr haben wir den Stevie Award in Gold für das Innovativste Unternehmen des Jahres gewonnen. Im zweiten Jahr haben wir den Stevie Award in Gold für unsere „Think-Conversion-Masterclass“ gewonnen, wo wir entsprechend das ganze Thema A/B-Testing, Personalisierung und so weiter vermitteln. Und dieses Jahr haben wir uns auch für die Kategorie Produkt des Jahres beworben. Diese Kategorie haben wir auch gewonnen, allerdings nur in Silbe. Für unseren E-Commerce X-Ray für 9.95 Online-Shops analysieren. Schaut mal vorbei, auf jdk.de, da ist ein Link zum E-Commerce X-Ray, oder googelt es gerne „JDKrüger E-Commerce X-Ray“. Ich packe auch mal ein Link hier unten in die Show Notes. 

Aber was ich mich am meisten freut, ist, dass wir einen goldenen Stevie Award für den besten Online-Shop des Jahres gewonnen haben. Wir haben nämlich letztes Jahr mit der Firma BIOvative angefangen zusammenzuarbeiten, und BIOvative macht etwas ganz Tolles. Die machen nämlich kompostierbare Plastik-Beutel. Die sind aus Maisstärke gemacht, und die sind wirklich im Heim-Kompost kompostierbar.

Und jetzt kommt der Clou: Das sind am besten Bio Müllbeutel. Also, ich tue meinen ganzen Biomüll rein, schmeißt das durch meine Biotonne, und ich kann das einfach so abholen lassen, weil das einfach so auch von den Stadtwerken kompostiert werden kann. Und noch richtig toll! Die haben auch ganz große Biomüllbeutel, 240 Liter, die passen direkt in die Biotonne. Das heißt, keine Stänkerei mehr in der Biotonne, einfach das Ding da reinwerfen. Alle zwei Wochen wird die abgeholt und wunderbar. Keine Maden im Sommer, nichts. Wer solch eine Biotonne zu Hause hat, der weiß, wovon ich rede.

Also, und die haben natürlich Online für sich entdeckt, die haben Amazon als ganz starken Vertriebskanal ohnehin schon gehabt. Und haben dann jetzt auch einen eigenen Online-Shop launchen wollen, oder die hatten schon einen unter Biovative-Products.de. Das war allerdings so „plain Vanilla Shopify“, also, da war nicht wirklich viel, das sah nicht gut aus, da war nichts, darüber haben die auch eigentlich nichts verkauft, der war auch nicht SEO optimiert. 

Und wir als Conversion Hacking Company machen uns natürlich Gedanken, wo sind wirklich die Potenziale bei einem Shop? Also, wo müssen wir wirklich ansetzen, damit so ein Ding mehr verkauft? Und hier haben etwas ganz Besonderes gemerkt. Wir müssen das Produkt richtig emotional aufladen. Wir müssen das zeigen. Wenn ich so erkläre, dann ist das schon nicht schlecht. Dann habe ich jetzt schon, glaube ich, überzeugend verkauft und erklärt, warum man dieses Produkt kaufen sollte. Wenn ich aber einfach so das Produkt in einem Shop zeige, „kompostierbarer Müllbeutel“, dann kommt das nicht so gut rüber. Das heißt, wir haben da Videos produziert und nicht so kleine Videos, sondern richtig echte Videoproduktion gemacht. 

Denn ich habe so ein größeres Team, also ein Kreativteam in Österreich. Mit denen arbeite ich frei, fest zusammen. Die betreiben ein paar eigene Online-Shops und machen auch ganz andere Sachen, wie Aufnahmen von Fußballspielen, Champions League und so was. Aber machen eben dann auch mal mit uns zusammen solche tolle E-Commerce Projekte. Das heißt, wenn man ein geiles Video haben will, der soll sich einfach mal melden. Also geile Videos in jeder Hinsicht, richtig Verkaufs starke Videos. So CEO Founder Storys usw.

Also einfach mal melden. Das ist jetzt keine Werbung, kein Standardprodukt, aber wir können da richtig geile Sachen machen. Mit einer 40.000 € Kamera, einem vollen Team und allem, was dazugehört. Ich habe selbst ein Video mitgedreht. Vielleicht gibt es auch mal bald hier endlich unser Firmenvideo, wo wir so richtig mit drohen Fahrt, dass alles ordentlich aufgenommen haben. 

Wie auch immer, das haben wir für BIOvative gemacht, also richtig toll, einmal CEO Founder Story, so richtig tolle großformatige Bilder, dann aber auch Testimonials. Wo wir Leute in die Küche gestellt haben, sie Gemüse schneiden lassen, diese Beutel ausprobieren lassen, wie sie passen, wie die funktionieren, ob da auch feuchte Sachen drin halten und so weiter. 

Die haben wir dann entsprechend produziert für Werbung auf Instagram und TikTok, aber auch natürlich für die Website an sich. Und wir haben auch geile Fotos gemacht, also richtig gute Fotos in der gleichen Umgebung wie gewissermaßen auch die Testimonials, damit man die Produkte richtig schön sehen kann, nicht nur in der Rolle. Sondern so wirklich: Wie funktioniert das Produkt? Was hält das aus? Wie kann ich damit umgehen? Wie bekomme ich das auf? Diese Tüten sind einfach richtig toll. Made in Germany. Enorm gut, das sieht man auch auf diesen Bildern richtig gut. 

Und das war ein bedeutungsvoller Teil, noch mit der bedeutungsvollste Teil, dass wir da entsprechend diesen goldenen Stevie Award für Biovative.de gewonnen haben. Wir haben die Seite, witzigerweise zweimal programmiert. Da haben wir ihn erst auf Shopify aufgesetzt, weil der alte Shop auf Shopify war, und dann wurde aber beschlossen, dass es uns nicht gefallen hat. Wir hatten zu wenig Möglichkeiten auf Shopify für solch ein geiles Produkt und haben dann alles noch einmal auf WooCommerce migriert. Das war auch überhaupt kein Aufwand, weil die Konzeption ist natürlich der Haupt-Aufwand, das ordentlich umzusetzen. Immerhin, so hatten wir natürlich noch viel mehr Möglichkeiten. 

Zum Beispiel, was hier auch mit Sicherheit in Planung ist, hier einen ordentlichen Sales-Funnel zu machen, einen Freebie-Funnel. Ich mache gerne nächstes Mal eine Ausgabe dazu, was das genau bedeutet. Mit diesem Funnel können wir entsprechend kostenlose Produkte gegen Versandkosten oder Ähnliches anbieten, um überhaupt die Produkte erst weiter bekannt zu machen.

Weil so ein einzelner Beutel, eine einzelne Rolle kosten natürlich auch nicht viel. Ja, und so haben wir hier jetzt auch einen ordentlichen SEO Bereich im Magazin Bereich aufgesetzt, den, die unbedingt haben wollten. Aus Conversion Sicht sage ich dazu: „Ja, kann man machen, bringt nicht viel, aber schadet auch nichts“.  Aber es sorgt halt dafür, dass sie noch ein bisschen Content produzieren können, denn die wollen natürlich ihre Botschaft nach außen tragen. 

Das war so ein kleiner Streitpunkt auch hier: Wie stark macht man Branding? Wie stark macht man Conversion Optimierung? Ich bin so der Hardcore Conversion Typ, der sagt: „Man muss unbedingt verkaufen!“ Das haben wir hier bestimmt etwas weniger umgesetzt, als ich es umgesetzt hätte in meinem eigenen Shop. Aber Branding ist natürlich auch wichtig und gerade in so einer Situation auch wichtig, weil diese Beutel gibt’s nicht nur in deren eigenen Online-Shop. Die gibt es dann zum Beispiel auch bei DM und Rewe. Eine weitere Idee wäre es bei Fressnapf als Hundebeutel oder auch als Einkaufstüten anzubieten. Also ja, da muss auch ein bisschen Branding da sein, damit man auch ins Ladengeschäft geht und nicht nur Hardcore Online verkauft. Aber ja, also mal anschauen: Biovative.de. 

Und wer einen geilen Online-Shop haben will, mit allem Schnickschnack, der meldet sich einfach mal bei mir jdk@jdk.de oder einfach über meine Website jdk.de. Dann sprechen wir mal, wie wir gemeinsam auch einen solchen Online-Shop gestalten können, der Preise gewinnt. Denn so ein goldener Stevie Award als bester Online-Shop 2023, das ist schon eine ziemlich geile Sache. Und das würde ich gerne nächstes Jahr auch wieder gewinnen.

Also melden, bisschen Geld mitbringen für einen Online-Shop, und dann gewinnen wir zusammen nächstes Jahr den goldenen Stevie Award. Also, ich freue mich darauf. Alles Gute und nicht vergessen: Auf Instagram folgen Jörg Dennis Krüger oder auf die Facebook Seite gehen, Jörg Dennis Krüger und mal anschauen, was wir da Tolles posten. Wir versuchen, überall Wissen zu streuen und entsprechend auf den ganzen Social Media Kanälen immer informiert bleiben. Bis bald zum nächsten Mal, und letzte Bitte, Fünf Sterne auf Spotifyund iTunes geben. 

Bis dann, Ciao!

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